Zum Inhalte springen

Lions Club Freiburg spendet 3.000 € an Spielmobil Freiburg

Der Lions Club Freiburg spendet 3.000 € dem Spielmobil Freiburg e.V. für dessen Aktivitäten in der Landeserstaufnahmestelle (LEA).

Präsident Ulrich Eith (rechts) und Vize-Präsident Hartmut Lamparter (links) mit Vertretern des Spielmobil Freiburg e.V. und des Deutschen Roten Kreuzes
Präsident Ulrich Eith (rechts) und Vize-Präsident Hartmut Lamparter (links) mit Vertretern des Spielmobil Freiburg e.V. und des Deutschen Roten Kreuzes

Am 9. September 2024 haben unser Präsident Ulrich Eith und sein Stellvertreter Hartmut Lamparter die Landeserstaufnahmestelle (LEA) in Freiburg besucht. Anlass des Besuchs waren die immer montags stattfindenden Aktivitäten des Spielmobils Freiburg e.V., wofür der Lions Club Freiburg 3.000 Euro gespendet hat.

Derzeit befinden sich etwa 150 Kinder in der LEA Freiburg, zusammen mit ihren Familien oder Müttern. Frau Kaiser und Frau Dreher haben uns darüber informiert, wie sie das soziale Leben insbesondere für die Kinder in der LEA organisieren. Neben dem Spielmobil, das jeden Montagnachmittag für 3 Stunden vielfältige Spielgeräte und Spielmaterialien zur Verfügung stellt, kommt 14-tägig ein Kickmobil mit vielen Ballspielen im Angebot. Darüber hinaus finden für die Kinder regelmäßige Ausflüge zum Mundenhof statt.

Den Einsatz des Spielmobils Freiburg vor Ort leitet Herr Willmann. Den Kindern stehen kindergerechte Fahrzeuge, vielfältige Brett-, Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele sowie eine mobile Rutschbahn zur Verfügung. Bei unserem Besuch waren sicherlich 60-70 Kinder aktiv dabei. Wir konnten uns eindrücklich davon überzeugen, mit welch großer Begeisterung die Kinder die angeboten Aktivitäten in Anspruch nehmen und welche Abwechslung dies im Alltag der Kinder in der LEA bedeutet. Unsere Spende ist ein wesentlicher Beitrag dazu, dass dies wöchentlich stattfinden kann.